Häufig gestellte Fragen

Trageberatung

Eine Trageberatung biete ich ab 2 Wochen nach der Geburt bei dir/euch Zuhause an. Die meisten meiner Beratungen finden etwa 2-8 Wochen nach der Geburt statt. Generell finde ich es wichtig, dass du/ihr nach der Geburt zuerst in Ruhe als Familie Zuhause ankommt. Besonders wichtig ist, dass sich die Mama zuerst etwas von der Geburt erholt. Wenn sich die Mama fit für eine Beratung fühlt, wenn sie evtl. schon eine längere Zeit durch die Wohnung tigern, ggf. bereits spazieren gehen kann und langsam wieder mobiler wird, ist eine Beratung bestimmt gut möglich.

In der Regel habe ich eine Vorlaufzeit von 1,5-2 Wochen

Du kannst gerne jederzeit telefonisch, per Whats App oder per Mail auf mich zukommen. Falls ich telefonisch gerade nicht erreichbar bin, kannst du mir gerne eine Nachricht hinterlassen, dann rufe ich dich zeitnah zurück.

Generell ist eine Trageberatung sowohl in der Schwangerschaft (hier empfehle ich gerne das 2. Trimester) als auch nach der Geburt mit Baby möglich – beides klappt sehr gut und beide Varianten haben ihre Vorteile, die die Eltern abwägen können. Gerade in der Schwangerschaft empfehle ich auch gerne meinen Tragekurs „Babys richtig tragen“

Babytragen

Wenn es nach deinem Baby geht und keine Besonderheiten/Einschränkungen vorliegen, kannst du deinen Tragling ab Geburt in einer ergonomischen Babytrage oder im Tragetuch tragen. Die Mama muss sich jedoch nach der Geburt zuerst etwas erholen. Daher sollte sie das Babytragen langsam angehen, die Tragedauer langsam steigern, und dabei stets auf ihren Körper und ihr Wohlbefinden achten. Der Papa/dein*e Partner*in/ etc. dürfen tragetechnisch aber gerne nach Belieben Vollgas geben.

Babys dürfen ab 1.800g getragen werden. Auch für Frühchen oder kleine Babys gibt es viele wundervolle Tragemöglichkeiten. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich bei einem Frühchen stets eine Trageberaterin zur Unterstützung hinzuziehen. Ich selbst habe eine  zusätzliche Fortbildung zum Tragen von Frühchen absolviert und kann dich gerne beim Tragen deines Frühchens unterstützen.

Es gibt viele tolle Möglichkeiten Zwillinge zu tragen und ich kann dich gerne dabei unterstützen, eine passende Lösung für dich/euch zu finden.

In einer ergonomischen Babytrage oder im Tragetuch sowie mit einer guten Technik, ist es im Grunde ab Geburt möglich ein Baby auf dem Rücken zu tragen. Wenn keine Besonderheiten vorliegen, kann ich das Rückentragen etwa ab dem 3./4. Monat empfehlen bzw. dann, wenn du das Gefühl hast, dass dein Baby beim Tragen gerne mehr sehen würde und/oder dann, wenn du gerne das Rückentragen ausprobieren würdest, um z.B. „vorne“ mehr Freiraum zu haben und/oder um deinen Rücken/Beckenboden zu schonen. An meinem Tragekurs für das Rückentragen kannst du teilnehmen, wenn dein Baby 3./4. Monate alt ist. Bei Bedarf übe ich das Rückentragen mit dir im Rahmen einer Einzelberatung auch bereits vor dem 3. Monat.

Für dein Baby spielt es im Grunde keine Rolle, ob es in einem Tragetuch oder in einer guten ergonomischen Babytrage getragen wird. Hier kannst du nach deinen individuellen Wünschen/Bedürfnissen entscheiden, ob du gerne im Tragetuch oder in einer Babytrage tragen möchtest.

Beratung anfragen

Du möchtest auch gerne die richtigen Tragetechniken mit Tuch, Ring Sling oder Tragehilfe erlernen? Dann melde dich gerne bei mir telefonisch unter 0176 644 366 47
oder per Mail trageliebe-nussloch@gmx.de
Ich freue mich auf dich!

    Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.